MODELLBAU AUSSTELLUNG 27. UND 28. JANUAR 2018

Gemeinschaftsschule Wilster
Am Schulzentrum 3 • 25554 Wilster


SCHULANLAGE ST. MARGARETHEN


Modellbahn-AG der
Grundschule Wilstermarsch
Standort Sankt Margarethen

Hallo Modellbauer,
die Modellbahn AG der Grundschule in Sankt Margarethen stellt zum zweiten Mal ihre H0-Module bei der Modellbauausstellung 2018 vor.

2.jpg2014 wurden für die Grundschule Themen für ein 3-Tage-Projekt gesucht. Die Idee war: Eine Mini-Modellbahn mit 5-6 Kindern zu bauen. Wenn da nicht die Modellbauausstellung 2014 in Wilster gewesen wäre. Dort entstanden einige tolle Kontakte, die sich ganz schnell zu den eifrigsten Sponsoren für das Modellbahnprojekt entpuppten. Auch das Interesse der Kinder war größer als erwartet. 10 Kinder (8-10 Jahre alt) meldeten sich für das Projekt an. Es wurden 3 Tage Modellhäuser gebaut, gesägt, Berge aus Gips und Mull gebaut, begrünt, Straßen gebaut. Aus der Mini-Bahn wurde eine große Märklin H0 Bahn mit einer tollen Landschaft. Für ein 3-Tage-Projekt eine Mega-Leistung der Kinder, die in diesen 3 Tagen weit über den geplanten Zeitrahmen an ihrer Anlage werkelten und jeden Tag erschöpft aber zufrieden nach Hause gingen.

3.jpgDie Grundschule Wilstermarsch Standort Sankt Margarethen stellte den Raum zur Verfügung und so entwickelte sich eine regelmäßige Modellbahn-AG. An dieser Stelle vielen Dank an die Schulleiterin Frau Ursula Preuß-Köhler für Ihre Unterstützung.

Inzwischen nehmen nicht nur Kinder aus der Grundschule Sankt Margarethen teil, sondern auch ehemalige Schüler sowie auch Freunde der Kinder und Geschwister aus ganz Steinburg. Die jüngste Teilnehmerin war gerade 5 Jahre alt und noch im benachbarten Kindergarten. Der Älteste ist 16 Jahre alt.

Und nicht zu vergessen unsere Sponsoren, meistens doch ältere Herren, bringen nicht nur Material, sondern machen auch mit. So ist aus einem kleinen Projekt ein Treffpunkt für Jung und Alt geworden. Eine kleine Modellbahnfamilie, die sich immer wieder gerne trifft, selbst Ausstellungen organisiert und an Ausstellungen teilnimmt.

Dank unserer eifrigen Unterstützer und den vielen, vielen Sach- und Geldspenden, konnte eine Modellbahnlandschaft von ca. 16 m² übernommen werden, die jetzt Stück für Stück restauriert wird. Nach der Ausstellung 2016 bekam die Modellbahn-AG eine NOCH-Fertiglandschaft geschenkt. Diese wurde seither restauriert, mit neuen Schienen bestückt und die Beleuchtung von 2 Jugendlichen Teilnehmern (sind bereits von Anfang an dabei) selbst verdrahtet.

Die Modulanlage wurde eigens für die Modellbauausstellung gebaut, wird ständig verbessert und erweitert, denn wir haben vor 4 Jahren versprochen bei den nächsten Modellbauausstellungen in Wilster dabei zu sein. Das Versprechen wird 2018 zum zweiten Mal eingelöst und die Vorfreude darauf prickelt schon seit Monaten.

Die Kinder der Modellbahn-AG werden zusammen mit den AG-Leitern Matthias und Manuela Wilstermann die Module dort präsentieren und auch an den Modulen weiterarbeiten, um zu zeigen wie es geht.

Seit Oktober 2017 hat die AG ein zweites Standbein bekommen und müsste sich eigentlich Modellbau-AG nennen. Die AG bekam ein überholungsbedürftiges Modell der Cap San Diego dazu und gründete kurzerhand die Köhlerwerft. Es gibt noch viel zu tun. Aber ausstellen werden wir sie trotzdem. Am Anfang steht die Arbeit bis ein schönes Vorzeigemodell entstanden ist.

Die Modellbahn-AG der Grundschule Wilstermarsch Standort Sankt Margarethen freut sich auf viele Besucher und lädt auch zum Mitmachen ein.

Die Modellbahn-AG der Grundschule Wilstermarsch Standort Sankt Margarethen freut sich auf viele Besucher.


wiki/bahn/stmarg/stmarg.txt · Zuletzt geändert: 2019/09/26 11:32 (Externe Bearbeitung)
Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid CSS Valid XHTML 1.0